Historie vom Gut Kühren

Das Gut Kühren liegt im Kreis Plön, südlich der Kleinstadt Preetz und wird seit 1776 durch die Eigentümerfamilie Graf von Bülow bewirtschaftet. Den verschiedenen Zeitepochen entsprechend war die Landwirtschaft immer mit verschiedenen Schwerpunkten, wie auch Kuh- und  Schweinehaltung, ausgerichtet. Die Hofanlage hat sich im Laufe der Zeit sehr verändert. Bis in die sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts waren das mehrfach umgebaute sogenannte Schloss und die große Hofanlage mit 6 großen Rethdachscheunen für die verschiedenen Nutzungen Mittelpunkt des Gutes.

 

 

In der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts wurden aus baulichen Gründen das "Schloss" und auch das aus der Zeit des 30jährigen Krieges stammende Herrenhaus abgerissen. Auch die Reetdachscheunen mussten weichen, da sie baubedingt nicht mehr wirtschaftlich zu nutzen waren. Moderne, zeitgemäße Wohn- und Wirtschaftsgebäude wurden in den letzten Jahren errichtet. 1996 wurde ein neues Gutshaus gebaut.

 

Der Fokus der Land- und Forstwirtschaft liegt heute auf folgenden 5 Betriebszweigen:

  • Ackerbau

  • Produktion & Vermarktung von Nordmanntannen und Nobilis (Weihnachtsbäume & Schnittgrün)

  • Forstwirtschaft

  • Nutzung von erneuerbaren Energien (Photovoltaik & Hackschnitzel)

  • Vermietung von Häusern & Wohnungen